Mittwoch, 17. Oktober 2012

Wir komplettieren unsere Ausrüstung


Unser Equippement wird auch langsam komplett. Wir haben lange darüber gebrütet, wie wir kochen wollen.

Erst wollten wir mit Gas kochen, mithilfe einer 5kg Gasflasche. Danach haben wir ein Campinggaz System ins Auge gefasst. Da wir nicht abschätzen können, wie unser Kochverhalten sein wird - ist es aber schwierig abzuschätzen wieviel Gas wir benötigen würden - und z.B. 10kg Gas in Form von Campingaz Kartuschen mitzuführen - würde eine ansehnlichen Bereich unserer Dachbox ausfüllen.

Nun wurde es ein Benzinkocher, Coleman 39213 Benzinkocher mit zwei Flammen - das System braucht nicht viel Platz - und den Sprit bekommen wir überall. Da wir doch sehr skeptisch gegenüber dem Kochen mit Benzin sind - wird es für euch Leser sicher spannend zu sehen, ob wir damit glücklich werden.

Nachdem sich unser "Rear-Box" Ansatz leider nicht umsetzen lies - wurde beim beäugen unserer Packliste wurde schnell klar, dass wir nur sehr umständlich alles im Fahrzeug unterbringen könnten.

Daher haben wir uns nach einer Dachbox umgesehen. Möglichst kurz und breit, damit uns das Schiebedach voll erhalten bleibt.

Das einzige Produkt was dem einigermassen nahe kommt, ist die Thule Pacific 100 DS. Mit den Massen 1.39m Länge, 90cm Breite, 39cm Höhe fasst sie 330 Liter, und wiegt selber nur 12kg.
Da wir um ein Trägersystem für die Box nicht herumkommen stellte sich natürlich auch die Frage - wie wir unseren Lebensraum für die zu erwartenden Schlechtwetter-Phasen erweitern können.

Dafür gibt es verschiedene Ansätze wie z.B. Anbauzelte oder Markisen. Da das Fahrzeuggewicht immer im Auge behalten werden sollte - haben wir uns auf die Suche nach einer möglichst leichten Lösung gemacht. Unsere Wahl fiel auf die Howling Moon Safari Markise, die mit 7.x kg ein Leichtgewicht ist.

Die Markise wird am Fahrzeugdach seitlich befestigt, damit ihr euch das einigermaßen Vorstellen könnt habe ich im Internet ein paar Bilder herausgesucht:


Quelle: offroadhesch.at


Quelle: XP-Edition.ch

Und auch haben wir einen Fährplatz gebucht, und damit unsere Überfahrt gesichert. Das Bild ist Sinngemäss gemeint - ich befürchte dass es eher ein Seelenverkäufer sein wird...




Natürlich sind das nur die gröberen Posten - wir feilen noch an unzähligen kleineren Details. Die Zeit der Optimierungen ist wohl erst vorbei - wenn wir unterwegs sind...



1 Kommentar:

  1. Es ist so spannend Euer Blog so schaue ich jeden Tag, was es Neues gibt
    Weiterhin viel Glück Dasha

    AntwortenLöschen