Freitag, 30. November 2012

Tag 21, Nigeria


___      Kurzfassung via Satelliten Messager   ___
Nigeria ist wundervoll grün und das heutige Reisen sehr angenehm. Heute Bushcamp nahe Polizeikontrollpunkt, also safe! Klima feucht-heiss. Morgen dann Kamerun. 
___

Tag 21 Freitag 30 November, Nirvana Hotel – Bushamp ca 610km

Heute versuchten wir einige Kilometer herauszufahren – durch wunderschöne Landschaften und Städte die so langsam auch den Namen verdienen. Sie sind schmuck, sauber, und überall sind Kirchen zu sehen – und die Autos zieren oftmals Verweise auf einen Psalm oder etwas aus der Bibel.
Nigeria gefällt uns immer besser – keine Korruption – nette fröhliche Menschen – und wir ernten des Öfteren mal einen Daumen nach oben.
Das Frühstück nehmen wir erst so gegen 10  Uhr ein, am Wegesrand und fuhren dann wieder in Richtung Cameroon.

Noch nie haben wir so viele Polizeikontrollen gesehen – allerdings gelten sie selten uns – zum Glück. Aber auch die Polizei ist nett und freundlich.
Immer an Stellen wo der Verkehr stockt – wird man von einer Heerschar von Verkäufern umringt – die einem fast alles verkaufen können – vom Handy bis hin zu Ladegeräten, Topflappen, Esswaren etc. Unser Liebling ist die Cashew Nuss, die in gerösteter Form angeboten wird.

Gegen Abend werden wir in einer Kontrolle vom Militär auf die Gefährlichkeit der Stecke hingewiesen – und etwas Flau im Magen – verpassen wir den Zeitpunkt für ein Bushcamp – schnell war es zu dunkel. Es gibt hier auch so gut wie keine Stelle wo man unbemerkt abfahren könnte, oder eine Stelle an der dann nicht gleich Dörfer oder Häuser sind.
Wir verfolgten mehrfach einen der abzweigenden Dirttracks, aber endeten immer wieder bei Häusern. Selbst wenn wir einen Platz gefunden hätten - verstecken kann man sich hier nicht - selbst beim befahren eines Singletracks trifft man wieder auf irgendjemanden. Also fuhren wir weiter, auf der Suche nach einer Schlafmöglichkeit. Mir schwebte da ein Fabrikareal vor - oder ähnliches.
Bei einer Polizeikontrolle im Dunkeln wurden wir gefragt was wir hier machen und wir schilderten das wir ein Hotel oder einen sicheren Ort suchen – um zu übernachten. Ein Hotel wussten die Polizisten nicht, aber ich fragte ob sie die ganze Nacht da wären, was sie bejahten – und wir fragten dann sogleich ob wir in der Nähe nächtigen dürfen... durften wir – und eben gab es leckeren Fisch aus der Dose – und gleich noch einen Schluck Whisky.
Eine ruhige Nacht wird das wahrscheinlich nicht – da die Polizei 100m entfernt fast jedes Auto anhält und kontrolliert.






___
View the location or send a reply to Viermalvier Reisend:
https://enterprise.delorme.com/textmessage/txtmsg?mo=db090a7b231f42c5a3f28dcc971a6d961548692&adr=4x4reisend.inreach2010@blogger.com

Viermalvier Reisend sent this message from:
Lat 6.338682 Lon 8.289227

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen